Therapieergänzende Maßnahmen

Myofasziales Taping

Female shoulder with physio tape on white background

Das Tapen ist eine ganzheitliche und medikamentenfreie Therapiemethode mit einem außergewöhnlich breiten Anwendungsspektrum.

In vielen Ländern der Welt hat sich das Tapen etabliert und ist ein wichtiger Bestandteil moderner Behandlungskonzepte geworden. Vorrangig werden Tapes bei Sehnenentzündungen, Kapselverletzungen, Muskel-und Sehnenverletzungen, zur Haltungskorrektur, bei Sportverletzungen, sowie auch zur Prävention angelegt.

Das Tape ist ein hautverträgliches, elastisches, selbsthaftendes Band (ohne Wirkstoffe), welches in bestimmten Längen und Formen, je nach Krankheitsbild auf die Haut geklebt wird. Das Tape ist wasserbeständig. Duschen und Schwimmbadbesuche sind mit Tape kein Problem.

Lasertherapie

Bei der Lasertherapie kommt gebündeltes Licht bzw. eine verstärkte Lichtstrahlung zum Einsatz. Diese Eigenschaft spielt für die biologische Wirksamkeit eine entscheidende Rolle bei der Behandlung.

Unser Lasergerät ist niedrig energetisch und zerschneidet daher kein Gewebe oder wirkt erwärmend. Die mit einem modernen Laser durchgeführte Therapie wirkt Schwellungen entgegen und ist sowohl schmerzlindernd als auch entzündungshemmend. Darüber hinaus verbessert sich durch eine solche Behandlung der Energiestoffwechsel in den körpereigenen Zellen sowie die biologische Membran.

Die Lasertherapie eignet sich als schmerzlose Laserakupunktur zur lokalen Behandlung von einzelnen Körperregionen.
Abhängig vom jeweiligen Befund dauert eine Sitzung 5 bis 10 Minuten. Wie viele Sitzungen tatsächlich notwendig sind, hängt von der Art und Schwere der Erkrankung ab.

Durch den hohen Energiegehalt, welcher in das Gewebe eingebracht wird, kann die Stoffwechselaktivität deutlich verbessert werden. Auf diese Weise wird der Lymphabfluss vor dem Hintergrund einer optimierten Biostimulation um ein Vielfaches beschleunigt. Wenn Sie weitere Fragen zu unserer Lasertherapie haben, können Sie sich jederzeit mit uns Verbindung setzen.

Wir freuen uns über Ihren Anruf uns beraten Sie in unserer Praxis gerne individuell.

Triggerpunkt-Therapie

Extreme close up of osteopath applying pressure with thumb on female calf muscle.

Triggerpunkt-Therapie ist eine spezielle Behandlungsmethode, bei der muskuläre Verspannungen gezielt durch Drücken des Verspannungspunktes (=Triggerpunkt) aufgelöst werden. Ein akuter Triggerpunkt führt zu einer Minderarbeit des Muskels und somit zu Bewegungseinschränkungen und/oder Schmerzen.

Diese Therapie ist schmerzhaft, da der Therapeut in den Triggerpunkt hineingeht, um ihn zu lösen und somit eine bessere Bewegung und Schmerzlinderung zu ermöglichen.

Energetische Behandlung

Close up portrait of attractive young woman having alternative treatment therapy. Therapist’s hands on woman’s forehead.

Neben der physiotherapeutischen Arbeit, wie Krankengymnastik, Manuelle Therapie und Massage, arbeitet man mit einer Methode, die nicht nur ihren Körper, sondern auch das Energiesystem berücksichtigt. Die Energiebehandlung beruht auf traditionellen Therapieformen, die den Menschen in seiner Gesamtheit ansprechen.

Das Energiesystem kann durch körperliche und seelische Belastungen aus dem Gleichgewicht geraten. Schwierige Lebenserfahrungen hinterlassen Blockaden, die sich in Form unterschiedlicher Krankheitssymptome verkörpern können.

Gesundheit und Wohlbefinden brauchen die Beachtung von Körper und Seele als Einheit.
Die Theorie, die der Behandlung zu Grunde liegt, berücksichtigt neben dem stofflichen Körper auch andere, feinstoffliche Ebenen. Die Harmonisierung des Energieflusses in diesem System löst Blockaden und Störungen auf. Dadurch kann sich ihre körperliche und seelische Gesundheit verbessern.

Ein wesentliches Ziel ist die Steigerung ihrer Lebensfreude.
Während der Behandlung liegen Sie entspannt. Dabei versucht man, in verschiedenen Körperbereichen fließende oder blockierte Energien zu erspüren.

Osteopathische Techniken

osteopathy treatment for a woman

Eine Physiotherapie mit osteopathischen Techniken ist eine sinnvolle Ergänzung zur manuellen Therapie, die der Diagnose und der Behandlung von Funktionsstörungen dient. Die Erhaltung der Bewegung und der Beweglichkeit der Gewebe im gesamten Körper ist hier entscheidend, da der Körper alle lebensnotwendigen Funktionen in ständiger Wechselwirkung aufeinander abstimmt.
Ist die Bewegungsmöglichkeit einzelner Körperstrukturen eingeschränkt, wird deren gesunde Funktion beeinträchtigt. Im Körper können dadurch im Laufe der Zeit Spannungsketten entstehen. Der Organismus reagiert auf diese Veränderungen mit Anpassung und Kompensation. Kann der Körper die Spannungsketten nicht mehr ausreichend regulieren kommt es zu Schmerzen, Bewegungs- und Funktionsstörungen.
Der Therapeut ertastet mit seinen geschulten Händen die Funktionsstörungen und löst diese. Er aktiviert somit die Selbstheilungskräfte des Körpers. Grundlage für die umfassende Diagnostik und Behandlung ist ein fundiertes anatomisches Wissen und umfangreiche detaillierte Behandlungstechniken. Eine Physiotherapie mit osteopathischen Techniken verbindet drei Systeme die zur Herstellung des Gleichgewichts dienen.

1. Das viscerale System umfasst alle inneren Organe mit ihren Strukturen. Bei der visceralen Therapie werden die Organe und ihre Verbindungen direkt oder indirekt behandelt.
  2. Das craniosacrale System umfasst den Schädel ( Cranium ), das Kreuzbein ( Sacrum ), die Hirn- und Rückenmarkshäute und die Gehirnflüssigkeit. Ziel der craniosacralen Therapie ist die größtmögliche Bewegungsfreiheit des Systems.
  3. Das parietale System umfasst das Muskel-Skelett-System.
    Ziel der parietalen Therapie ist es Blockaden in Gelenken, Muskelgewebe und Nerven aufzuspüren und mit Muskeltechniken, Manipulationen, Reflextechniken und faszialen Techniken zu behandeln.
Marquee Powered By Know How Media.